Employee Self-Service: spart Zeit – optimiert die Abläufe

Mit Employee Self-Service gelingt es Ihnen, Mitarbeiter aktiv in den Planungs- und Erfassungsprozess zur Regelung von Arbeitszeiten einzubinden. Dadurch werden Abläufe beschleunigt, vereinfacht und für alle Beteiligten angenehm transparent gemacht.

header_employee-self-service

Workforce Management

Eigenverantwortung der Mitarbeiter fördern

Durch den Interflex Employee Self-Service können Sie bereits bestehende Intranet- oder Mitarbeiterportale um Zeitmanagementprozesse erweitern. Damit lassen sich Ihre Mitarbeiter umgehend in zahlreiche Planungsprozesse integrieren. Das System beinhaltet Funktionen wie:

  • Fehlzeiten beantragen oder Wunscharbeitszeiten für die Einsatzplanung hinterlegen
  • Arbeitszeitsalden oder Einsatzpläne abfragen
  • Zeitwirtschaftsdaten erfassen oder korrigieren
  • Geplante Arbeitszeiten mit geeigneten Mitarbeitern tauschen oder in einer Tauschbörse anbieten

Der jeweils zuständige Personalmanager kann Anträge und Arbeitszeitwünsche unkompliziert und zeitnah bearbeiten. Bei Abwesenheit des direkten Vorgesetzten werden die Anträge an dessen Stellvertreter weitergeleitet. Dabei hat der Genehmiger grundsätzlich alle entscheidungsrelevanten Informationen im Blick – von Arbeitszeitsalden über den Jahresurlaubskalender bis hin zu Qualifikationskriterien für bestimmte Funktionen.

Von großem Vorteil für alle Beteiligten: Durch die Transparenz der Prozesse können Anträge nicht mehr vergessen oder zu spät bearbeitet werden. Darüber hinaus sind Mitarbeiter wie Vorgesetzte kontinuierlich über den aktuellen Status informiert.

Mitarbeiter in Planungsprozesse integrieren

Vertrauen schafft Verbundenheit

Die eigenverantwortliche Pflege und Korrektur von Arbeitszeitdaten durch Ihre Mitarbeiter führt zu einer starken Entlastung der Personalabteilung. Korrekturaufgaben werden minimiert, Mitarbeiteranfragen zu nicht stimmigen Arbeitszeitsalden entfallen. Hierbei lassen sich Systemmöglichkeiten auch gruppenindividuell einrichten und dennoch einheitliche Prozessabläufe sicherstellen.

Aus Mitarbeitersicht schaffen Sie über den Employee Self-Service beste Voraussetzungen für eine ausgewogene Verteilung zwischen Arbeits- und Freizeit. Daraus resultieren motivierte Mitarbeiter. Zugleich wird durch die aktive Einbindung Ihrer Mitarbeiter in den Prozess der Einsatzplanung ein Teil der Aufgaben und damit der Verantwortung auf die Mitarbeiter selbst übertragen. Diese Wertschätzung und Mitbestimmung schafft Zufriedenheit – die Identifikation mit Ihrem Unternehmen nimmt deutlich zu.

Contact

Kontakt

Interflex Datensysteme GmbH
Zettachring 16
70567 Stuttgart
+49 711 1322 - 0
email: interflex.info@allegion.com

Kontakt
Mail

Interflex Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter von Interflex informieren wir Sie regelmäßig zu aktuellen Neuigkeiten aus dem Unternehmen, unseren Produkten und Dienstleistungen. Tragen Sie sich jetzt ein!

Zur Anmeldung